Zum Inhalt springen

Header

Audio
Gute Nachrichten aus Bern (10.2.2015)
Aus Regi LU vom 09.02.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 45 Sekunden.
Inhalt

Zentralschweiz Einen Schritt näher an neuer Gastwirtschaft auf Insel Ufenau

Nach jahrelangem Rechtsstreit sind die Eidgenössische Kommission für Denkmalpflege und die Eidgenössische Natur- und Heimatkommission grundsätzlich damit einverstanden, wie die Gastwirtschaft «Zu den zwei Raben» genutzt werden soll.

Die eidgenössischen Kommissionen stimmten dem Nutzungskonzept für das Gasthaus «Zu den zwei Raben» und den damit verbundenen Vorstellungen im Grundsatz zu. Das schreibt das Kloster Einsiedeln - die Besitzerin der Insel Ufenau - in einer Mitteilung.

Mönche müssen entscheiden

Das heisst, dass die bestehende Gastwirtschaft, die Scheune und der Schuppen umgebaut werden können; unter Berücksichtigung verschiedener Details. Dank diesem Entscheid kann nun überhaupt mit der Planung für ein Projekt begonnen werden. Ob aber tatsächlich ein neues Projekt ausgearbeitet wird, darüber entscheiden die Mönche des Klosters Einsiedeln bis Ende März.

Das Kloster Einsiedeln möchte die Gastwirtschaft seit Jahren umbauen. Ein Neubau von Architekt Peter Zumthor durfte laut Entscheid des Bundesgerichts nicht realisiert werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel