Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Erhebliche Waldbrandgefahr auch in der Zentralschweiz

Wegen des warmen, trockenen Sommerwetters steigt die Gefahr mit Feuer im Freien. Die Kantone Luzern und Obwalden warnen vor erheblicher Waldbrandgefahr. Gewitter würden die Situation kaum entschärfen.

«Es besteht eine deutliche Gefahr für Wald- und Flurbrände», sagt Peter Gautschi, Feuerinspektor des Kantons Obwalden. Grillieren auf Balkonen sei grundsätzlich keine Gefahr. Im Freien sollte aber nur in festen Feuerstellen Feuer entfacht werden.

Audio
Feuerwehrinspektor Peter Gautschi zur Waldbrandgefahr (14.7.15)
03:26 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 26 Sekunden.

«Da sich die Wettersituation vorläufig unwesentlich ändert, rechnen wir mit einer Verschärfung der Brandgefahr», sagt Feuerwehrinspektor Peter Gautschi. Es werde bereits ein vollständiges Feuerverbot in Betracht gezogen. Ein Gewitter würde die Situation kaum ändern.

«Die Trockenheit und die Waldbrandgefahr wird überregional diskutiert und wir sprechen die Massnahmen in der Zentralschweiz gemeinsam ab», sagt Peter Gautschi gegenüber Radio SRF.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel