Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz «Fragwürdiges Standortmarketing»

Die Volkswirtschaftsdirektion schreibt Zugs politische Stabilität explizit der seit Jahrzehnten bestehenden konservativen Mehrheit an Wählerinnen und Wählern zu. Die Alternative - die Grünen will sich nicht unterstellen lassen, «destabilisierend» für den Kanton Zug zu sein.

Teilt die Zuger Regierung die Haltung der Volkswirtschaftsdirektion, dass nicht-konservative (moderne, liberale, sozialdemokratische, grüne oder linke) Bürgerinnen und Bürger sowie Parteien, die diese vertreten, den Kanton politisch und finanziell destabilisieren? - Das ist eine der Fragen der Fraktion Alternative - Die Grünen ALG an die Zuger Gesamtregierung.

Audio
«Das wird der Realität nicht gerecht»
01:49 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 49 Sekunden.

Die Partei stört sich daran, dass die Volkswirtschaftsdirektion im Internet den Kanton unter anderem damit anpreist, dass sechs von sieben Regierungsräten einer konservativen Partei angehören. Ausserdem sorge eine satte Mehrheit von konservativen Wählerinnen und Wählern für Zugs Stabilität. «Diese Darstellung unterstellt, dass nicht-konservative Wählende und Politikerinnen den Kanton Zug destabilisieren», sagt Stefan Gisler, der Fraktionschef der ALG. Das sei eine fragwürdige Haltung und werde der Realität nicht gerecht.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel