Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Freiwillige gehen den Älplern zur Hand

Seit vier Jahren läuft auf der Alp Unter Lachen im Melchtal, Kanton Obwalden, ein Pilotprojekt. Freiwillige helfen den Älplern, das vergandete Land zu roden. Die anfängliche Skepsis bei den Bauern ist mittlerweile Vergangenheit.

Als der Bauer Toni Spichtig die Alp Unter Lachen im Melchtal vor vier Jahren übernommen hatte, war das Land mit Farn, Dornen und Unkraut überwachsen. «Die Alp war damals ein Stiefkind der Bauern. Sie kamen nur noch morgens und abends auf die Alp, um die Kühe zu melken. Danach sind sie wieder ins Tal gefahren. Das Alpwerk wurde vernächlässigt.»

Audio
Reportage von der Alp Unter Lachen (02.07.2014)
04:17 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 17 Sekunden.

Neun freiwillige Helfer der Forschungsanstalten Agroscop und Wald, Schnee und Landschaft helfen dem Älpler nun, das Land wieder nutzbar zu machen.

Seit vier Jahren gibt es im Melchtal diese Alpwerk-Einsätze von Freiwilligen. Zu Beginn sei er von anderen Bauern «etwas schräg angeschaut worden». Seit aber der Erfolg sichtbar sei, höre er vor allem Lob für die freiwilligen Einsätze von Nicht-Bauern.

Regionaljournal Zentralschweiz, 17:30 Uhr

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel