Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Gemeinde Schwyz will Schiessstände gründlich sanieren

Die vier Schiessstände auf dem Gemeindegebiet von Schwyz sollen saniert werden. Dabei geht Schwyz weiter als die Gesetze es vorschreiben. Das wird für die Gemeinde aber teurer.

Die Sanierung der vier Schiessanlagen in Ibach, Schwyz, Rickenbach und Burg müsse auf jeden Fall vorgenommen werden, schreibt der Schwyzer Gemeinderat. Die Kugelfangbereiche der Schiessanlagen sind stark mit Blei belastet. Die vom Gesetz her vorgegebene Sanierung würde 2,8 Millionen Franken kosten. Der Gemeinderat will aber weiter gehen.

Die Gemeinde legt den Stimmbürgern einen Verpflichtungskredit von 3,4 Millionen Franken vor. Damit soll das Land bei den Schiessständen wieder ohne Einschränkung landwirtschaftlich genutzt werden können. «Wir wollen den Landwirtschaftsbetrieben zu einer Existenzsicherung verhelfen», sagt Gemeindeschreiber Bruno Marty gegenüber SRF.

Der höhere Kredit macht nun eine Volksabstimmung nötig. Diese findet in Schwyz am 24. November 2013 statt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel