Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Genossenschaftliches Wohnen im Zentrum von Horw wird konkret

Die Gemeinde Horw vergibt mitten im Zentrum zwei Bauplätze. Genossenschaften bauen dort 40 Wohnungen, in erster Linie für Familien sowie Seniorinnen und Senioren.

Seit Jahren arbeitete die Gemeinde Horw daran, ein grosses, belebtes Dorfzentrum zu bauen. Das Projekt ist nun einen gewichtigen Schritt weiter: Die Gemeinde gibt zwei Bauplätze an Genossenschaften ab. Diese sollen 40 preisgünstige Wohnungen für Seniorinnen und Senioren, aber auch für Familien bauen.

Audio
Im Ortszentrum von Horw werden günstige Wohnungen gebaut (7.6.2013)
01:29 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 29 Sekunden.

«Gute Durchmischung»

«Die Lage der neuen Häuser mitten im Zentrum ist ideal. Das gibt eine gute Durchmischung im Ortszentrum», sagt der Horwer Gemeindepräsident Markus Hool gegenüber dem Regionaljournal Zentralschweiz. Auf dem Land sollen nicht nur Wohnungen gebaut werden. Auch die Bibliothek, die Ludothek und Räume für Spielgruppen und die Musikschule sollen in der Überbauung Platz finden.

Dies lässt sich die Gemeinde knapp 4,5 Millionen Franken kosten. Die Pläne für die Entwicklung des Dorfzentrums werden am 20. Juni im Horwer Gemeindeparlament behandelt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel