Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Im Kanton Zug sind leere Wohnungen Mangelware

Trotz starker Bautätigkeit ist der Bestand an leerstehenden Wohnungen im Kanton Zug tief. Ende 2015 standen gerade mal 188 Wohnungen leer. Das sind 72 weniger als noch ein halbes Jahr zuvor.

Am meisten Leerwohnungen gab es in der Stadt Zug. Insgesamt 96 Wohnungen und drei Einfamilienhäuser waren am 1. Dezember zur Miete oder zum Verkauf ausgeschrieben, wie die Volkswirtschaftsdirektion mitteilt.

Ausgetrocknet ist der Wohnungsmarkt in den Gemeinden Hünenberg und Risch. In Risch war lediglich eine einzige Wohnung zu haben, in Hünenberg waren es deren drei. Die Leerwohnungsbestand im Kanton Zug betrug 0,34 Prozent.

Letztes Jahr wurden kantonsweit 1262 Wohnungen neu erstellt - 450 mehr als im Jahr zuvor. Kurt Landis, Leiter des Amts für Wohnungswesen, erwartet, dass vor allen in den begehrtesten Gemeinden Zug, Baar, Risch, Steinhausen und Cham das Wohnungsangebot mit gegen 1000 auf den Markt gelangenden Neuwohnungen spürbar grösser werden wird.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel