Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Kampf gegen Bibliotheksschliessung an Berufsschulen

An den vier Berufsschulen im Kanton Luzern sollen künftig keine Bibliotheken mehr geführt werden. Das ist eine der Sparmassnahmen der Luzerner Regierung. Die Berufsschulen wehren sich nun mit einer Petition.

Rund 2000 Unterschriften haben die Verantwortlichen der Berufsschulen gesammelt. Sie übergeben ihre Petition am Donnerstag der Regierung und dem Parlament. Lesen sei in der heutigen Bildungsgesellschaft besonders wichtig, betont Ursula Röösli von der Berufsschule Sursee. Bei den Bibliotheken zu sparen, sei deshalb falsch.

Mit der Aufgabe der Berufsschulbibliotheken spart der Kanton Luzern pro Jahr 100'000 Franken. Ob die Sparmassnahme tatsächlich umgesetzt wird, entscheidet der Kantonsrat am kommenden Montag.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel