Zum Inhalt springen

Header

Video
Studhalter: «Es war wichtig, jetzt zu handeln»
Aus Sport-Clip vom 28.03.2018.
abspielen. Laufzeit 57 Sekunden.
Inhalt

Knall beim FC Luzern Marcel Kälin tritt per sofort als CEO zurück

Interimistisch übernimmt Verwaltungsratspräsident Philipp Studhalter die Geschäftsführung des FCL.

Nach eingehender Analyse seien der Verwaltungsrat des FCL und Marcel Kälin übereingekommen, sich im gegenseitigen Einvernehmen per sofort zu trennen, heisst es an der Pressekonferenz des FCL vom Mittwochnachmittag.

Zu den genauen Gründen der Trennung wollte sich Studhalter nicht äussern: «Es war ein längerer Prozess, wir haben die Entwicklung über Wochen und Monate mitverfolgt. Zuletzt hat sich die Situation zugespitzt.» Deshalb sei es jetzt der richtige Moment gewesen, um zu handeln.

Wir haben den Anforderungskatalog an den CEO überarbeitet.
Autor: Philipp Studhalter VR-Präsident

Der Verwaltungsrat habe die Suche nach einem neuen CEO eingeleitet. Bis auf Weiteres führt Studhalter die Geschäfte des FC Luzern. «Wir suchen eine Person, die zum FCL passt. Wir werden keine vorschnelle Entscheidungen treffen, sondern uns die nötige Zeit nehmen», sagte Studhalter. «Wir haben den Anforderungskatalog an den CEO überarbeitet und informieren die Öffentlichkeit, sobald wir die neue Person gefunden haben.»

Video
«Werden uns die nötige Zeit nehmen»
Aus Sport-Clip vom 28.03.2018.
abspielen. Laufzeit 37 Sekunden.

Marcel Kälin kam im Oktober 2016 als Geschäftsführer zum FCL. Er stand intern immer wieder in der Kritik, vor allem wegen seinem Führungsstil. Ihm wurde vorgeworfen, er sei für ein schlechtes Arbeitsklima im Club verantwortlich. Unter seiner Führung kündigten einige Mitarbeiter.

Noch im Januar hatte sich Studhalter ganz hinter Kälin gestellt.

Mann vor Mikrofonen
Legende: Unstimmigkeiten gab es schon länger: Jetzt tritt Marcel Kälin als CEO des FCL zurück. Keystone

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel