Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Kriminalistische Gesellschaft tagt in Pfäffikon

Die Schweizerische Kriminalistische Gesellschaft tagt am Donnerstag und am Freitag in Pfäffikon SZ. Rund 400 Richter und Staatsanwältinnen besprechen an der Tagung vor allem die Rolle der Opfer. Mit dabei ist auch die Anwältin Bibiane Egg. Sie hat sich auf die Vertretung von Kindern spezialisiert.

«Kinder werden in der Rechtssprechung erst seit etwa 20 Jahren als Opfer wahrgenommen und behandelt», sagt die Opferanwältin Bibiane Egg im Gespräch mit dem Regionaljournal Zentralschweiz.

Bei Kindern sind Strafverfahren schwierig

Audio
Die Anwältin Bibane Egg im Gespräch (6.6.2013, Mirjam Breu)
05:54 min
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 54 Sekunden.

«Wenn Kinder Opfer sind, dann geht es meistens um sexuelle Ausbeutung. Oft ist der Weg zu einem Strafverfahren schwierig, da die Täter häufig im familiären Umfeld zu finden sind. Ein solches Verfahren führt oft dazu, dass ganze Familiengefüge auseinanderbrechen», so Bibiane Egg weiter.

In Pfäffikon treffen sich rund 400 Strafrechtspraktiker aus der ganzen Schweiz. Die  Tagung dient der Weiterbildung und dem gegenseitigen Austausch.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel