Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Küssnacht will Verbesserungen bei der neuen Seebodenalpbahn

Im Kanton Schwyz hat der Bezirk Küssnacht Einsprache eingereicht gegen die geplante neue Seilbahn auf die Seebodenalp an der Rigi. Er ist allerdings nicht gegen das 5-Millionen-Projekt, will aber Verbesserungen erreichen.

Mit der Einsprache will der Bezirk beim Bundesamt für Verkehr bewirken, dass vor allem im Bereich der Talstation die Verkehrs- und Parksituation verbessert wird. «Es wirkt tatsächlich eigenartig, dass wir das Bahnprojekt sehr unterstützen, aber gleichzeitig dagegen Einsprache machen», sagt Bezirksammann Michael Fuchs, «aber das Verfahren lässt uns sonst keine andere Mitwirkung zu.» Die Betreiberin, die Luftseilbahn Küssnacht-Seebodenalp AG, sei informiert.

Audio
Interview mit Bezirksammann Michael Fuchs (15.9.16)
02:19 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 19 Sekunden.

Neue Bahn soll 2018 fahren

Das Bauprojekt im Umfang von knapp fünf Millionen Franken sieht neue Kabinen, Stationsgebäude auf dem Berg und im Tal sowie fünf neue Masten vor. Die Kapazität der Pendelbahn soll von 80 auf 112 Personen pro Stunde steigen. «Wir gehen davon aus, dass unsere Einsprache das Projekt nicht verzögert», sagt Bezirksammann Michael Fuchs.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel