Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Neue Strategie Luzern will Gemeindefusionen nicht mehr aktiv fördern

Der Luzerner Regierungsrat hat die Strategie für die Gemeindereform neu justiert: Künftig sollen strategische Zusammenschlüsse nicht mehr aktiv gefördert werden. Hingegen will der Kanton mit Gemeinden, die in Schwierigkeiten geraten, gemeinsam nach Lösungen suchen.

Der Kanton Luzern möchte strategische Fusionen, beispielsweise bei Zentren mit umliegenden Gemeinden, nicht mehr fördern. Stattdessen will der Kanton mit Gemeinden, die in finanzielle oder organisatorische Schwierigkeiten geraten, nach Lösungen suchen.

Weiterhin wolle man diejenigen Gemeinden unterstützen, welche von sich aus Fusionen anstrebten, heisst es in einer Mitteilung. Gehandelt werde damit dort, wo tatsächlich Bedarf bestehe.

Fusionen sparen Geld

Eine Analyse des Justiz- und Sicherheitsdepartements habe ergeben, dass sich die 16 Zusammenschlüsse von Luzerner Gemeinden zwischen 2004 und 2013 bewährt hätten: «Es zeigt sich, dass die Pro-Kopf-Kosten in der Verwaltung in den fusionierten Gemeinden um bis zu 44 Prozent gesunken sind», sagt Regierungsrat Paul Winiker. Dass die Kosten gesunken sind, bestätigten auch die Verantwortlichen aus den fusionierten Gemeinden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel