Zum Inhalt springen
Inhalt

Luzerner Kantonaler Musiktag Freiwillige Helferinnen und Helfer sind rar

Weil im Seetal mehrere Grossanlässe stattfinden, sei die Helfersuche besonders schwierig, sagt OK-Präsident Josef Wyss.

Legende: Video Kantonaler Musiktag Eschenbach abspielen. Laufzeit 00:26 Minuten.
Aus News-Clip vom 01.06.2018.

Kantonaler Musiktag in Eschenbach, Luzerner Kantonales Schwingfest in Hohenrain und Verbandsturnfest in Hochdorf: Gleich drei Grossanlässe finden im Jahr 2018 im Luzerner Seetal statt. Und all diese Anlässe sind auf freiwillige Helferinnen und Helfer angewiesen. So auch die Organisatoren des Musiktages: Rund 1'200 Helferinnen und Helfer werden am Wochenende im Einsatz stehen.

Sportplatz in Eschenbach
Legende: SRF/Sämi Studer

Man habe schon gezittert, bis man alle Helfer gefunden habe, sagt OK-Präsident Josef Wyss. «Vor sechs Wochen fehlten noch 600 Helfereinsätze.» Das Schwingfest und das Turnfest habe sicherlich einen Einfluss auf die Helfersuche gehabt, sagt Wyss weiter.

Schild, auf welchem das Menu steht.
Legende: SRF/Sämi Studer

Die Helfer konnten selber wünschen, welche Aufgaben sie am Fest übernehmen möchten. «Man kennt halt viele Leute von da und es ist sicher gut, wenn man sich wohltätig im Dorf engagiert», sagt einer der Helfer. Der wichtigste Weg, genau diese Helfer zu finden, sind persönliche Kontakte. «Jeder hat ein Netz von Bekannten. Und so kommt man auch zu Helfern von weiter weg», sagt Wyss.

Ein Mann steht auf dem Festplatz
Legende: Josef Wyss, OK-Präsident Kantonaler Musiktag in Eschenbach. SRF/Sämi Studer

Obwohl es im aktuellen Jahr einige Grossanlässe im Seetal gibt, haben sich die Verantwortlichen untereinander nicht abgesprochen. «Ein Thema auf Verbandsebene wäre aber, dass man diese Feste regional besser verteilt. Das müsste eigentlich das Fazit aus dieser Sache sein», sagt der OK-Präsident Josef Wyss.

Der bestuhlte Konzertsaal vor dem Musiktag.
Legende: SRF/Sämi Studer

Josef Wyss hofft, dass diese ehrenamtliche Tätigkeit auch in Zukunft bestehen bleibt. Würden diese Helferinnen und Helfer wegfallen, wären grosse Feste, wie der Kantonale Musiktag, eventuell nicht mehr durchführbar. Neben den vielen Freiwilligen hilft in Eschenbach auch der Zivilschutz mit. Allerdings auch wegen der grossen Konkurrenz unter den Festen nur beim Abbau des Festgeländes.

SRF 1, Regionaljournal Zentralschweiz, 17:30 Uhr

Keine wichtigen News verpassen

Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten per Browser-Push-Mitteilungen.

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren.