Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Luzerner Regierung muss beim Veloweg vorwärts machen

Das Luzerner Kantonsparlament verlangt von der Regierung, dass sie aufzeigen soll, wie der Radweg auf dem alten Zentralbahn-Trassee finanziert werden soll.

Das Luzerner Kantonsparlament hat einen Vorstoss des CVP-Kantonsrats Josef Dissler überwiesen, wonach die Regierung in Sachen Radweg stärker in die Pflicht genommen werden soll.

Audio
Luzerner Radweg kommt voran (11.09.2013)
01:00 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute.

Der Regierungsrat muss nun genau festlegen, wieviel Geld er an den Umbau des alten Zentralbahn-Trassees in einen Veloweg zu zahlen bereit ist. Ausserdem muss er einen Zeitplan festlegen. Bisher hatte die Luzerner Regierung nur mündlich Geld für den Bau des Velowegs gesprochen.

Das Parlament hätte das Zentralbahntrassee ins Bauprogramm für Kantonsstrassen aufnehmen sollen, hat die Regierung ihre bisherige Zurückhaltung im Veloweg-Bau begründet. Nun muss die Regierung so schnell wie möglich die Finanzierung des Projekts aufzeigen und noch in diesem Jahr die finanziellen Mittel sprechen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel