Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Med-Tech-Konzern mit neuem Arbeitsmodell für ältere Mitarbeiter

Bei der Sempacher B.Braun Medical AG sollen ältere Mitarbeiter künftig weniger intensiv, dafür länger arbeiten. Damit will der Konzern dem drohenden Mangel an Fachkräften begegnen. Am Freitag stellte das Unternehmen das Konzept im Beisein von Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann vor.

Das Problem sei, dass die Babyboomer-Jahrgänge ins Pensionsalter kämen und auf dem Arbeitsmarkt fehlten, erklärt Hans Kunz, Geschäftsführer der B.Braun Medical Schweiz AG. So habe er künftig zu wenig Fachleute, um an seinen Produktionsstätten weiterhin Spritzen oder Desinfektionsmittel für den Weltmarkt zu produzieren.

Audio
Hans Kunz erklärt das neue Arbeitsmodell (07.11.2014)
03:51 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 51 Sekunden.

Eine Projektgruppe hat deshalb monatelang gebrütet und nun das Projekt «Perspektiven 50 Plus» entwickelt, das älteren Arbeitnehmerinnen und -Nehmern ermöglichen soll, weniger intensiv, dafür länger arbeiten zu können. Konkret sollen die Angestellten ab 50 ihren 13. Monatslohn oder Prämien auf ein Langzeitkonto einzahlen können. Mit knapp 60 Jahren könnten sie dann die Arbeitszeit reduzieren und den Lohnausfall über dieses Konto kompensieren.

Es sei ein aufwändiger Prozess gewesen, ein einheitliches Modell zu entwickeln, das sowohl in Produktionsbetrieben als auch bei den Stellen in Büros funktioniert, erklärt Firmenchef Hans Kunz. Ob das Modell auch wirklich funktioniert, dürfte sich frühestens in einem Jahr zeigen.

Regionaljournal Zentralschweiz, 17:30 Uhr.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel