Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wohnungsmarkt Mieterwechsel: Nidwalden will offizielles Formular abschaffen

Die Regierung will die Formularpflicht aufheben, dank der neue Mieter über den bisherigen Mietzins informiert werden.

Seit 1990 sind Vermieter im Kanton Nidwalden verpflichtet, bei neuen Mietverträgen ein von der kantonalen Schlichtungsbehörde genehmigtes Formular zu verwenden. Ziel ist es, neue Mieter über das Ausmass einer allfälligen Mietzinserhöhung in Kenntnis zu setzen.

Formular werde jetzt schon häufig nicht benützt

Der Regierungsrat schlägt nun vor, diese Formularpflicht aufzuheben. Das Formular sei oft nicht verwendet worden, da es offenbar nicht bekannt sei, schreibt er. Deshalb seien mit der Abschaffung auch keine Auswirkungen auf den Wohnungsmarkt zu befürchten.

Die Vernehmlassung zu dieser und weiterer Änderungen des Einführungsgesetzes zum Obligationenrecht dauert bis am 6. Oktober 2017. Der Regierungsrat möchte die Gesetzesrevision auf den 1. Juli 2018 in Kraft setzen.

Video
Ständerat gegen Transparenz bei Mietzins
Aus Tagesschau vom 13.09.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 20 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel