Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Neue Velostation soll Velo-Chaos am Bahnhof Luzern lösen

Im April soll die neue Velostation beim Bahnhof Luzern eröffnet werden. 1'100 Standplätze soll sie umfassen und damit eine der grössen solchen Stationen der Schweiz werden. Durch einen Tunnel soll sie direkt mit der Fussgängerunterführung verbunden werden.

Derzeit ist die bewachte Velostation beim Bahnhof Luzern in einem Provisorium untergebracht. Im April soll dann die neue Anlage in Betrieb genommen werden, erklärte der Luzerner Stadtrat Adrian Borgula am Dienstag an einer Begehung.

Audio
Die neue Anlage wird im April eröffnet.
01:47 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 47 Sekunden.

Die neue Anlage soll Platz für 1100 Fahrräder bieten und über einen alten Tunnel der Post über einen direkten Zugang zur Fussgängerunterführung und damit zu den

Perrons verfügen.Betrieben wird die neue Velostation von der Caritas. Ihre Realisierung kostet 2,8 Millionen Franken. Für den Betrieb rechnet die Stadt Luzern mit jährlichen Kosten von 22'000 Franken.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel