Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Neues Licht für das alte Denkmal

Das fast 200-jährige Löwendenkmal in Luzern wird neu beleuchtet. Statt des alten Halogenstrahlers wird neu ein Gobo-Projektor eingesetzt, der es erlaubt, differenziertes Licht auf das Denkmal zu werfen. Mit der Verstärkung von Schatten soll der Löwe ähnlich aussehen wie im Tageslicht.

Die neue Beleuchtung des Löwendenkmals ist Teil des so genannten «plan lumière», des Lichtkonzepts der Stadt Luzern. Für die Umsetzung zuständig ist Mario Rechsteiner von der St. Galler Firma art light. Für ihn ist die Beleuchtung von Denkmälern und Gebäuden mehr als nur eine Frage der Sichtbarkeit. Es sei besonders spannend, «auf die Eigenart der Bauten wirklich eingehen zu können».

Audio
Löwendenkmal im neuen Licht (29.10.2014)
06:48 min
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 48 Sekunden.

Beim Löwendenkmal versucht er darum, auch den etwas mystischen Charakter herauszuarbeiten, mit einer sehr dezenten Beleuchtung.

Neu beleuchtet wird nicht nur das Denkmal selbst, sondern auch der ganze Park und der Eingangsbereich mit der Gedenkkapelle. Insgesamt sollen die neuen Lampen 50 bis 60 Prozent weniger Energie verbrauchen als bisher. Spätestens Ende November soll die Beleuchtung in Betrieb genommen werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel