Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Nidwalden hat wenig Probleme mit Bikern

In den letzten Wochen standen Biker in der Zentralschweiz immer wieder negativ in den Schlagzeilen. Dass das Nebeneinander von Mountainbikern, Wanderern und Bauern aber auch friedlich verlaufen kann, zeigt das Beispiel des Kantons Nidwalden.

Im Kanton Nidwalden hat man schon früh erkannt, dass Mountainbiker eigene Wege brauchen. Vor fünf Jahren wurde in der Gemeinde Emmetten deshalb die Bikearena eröffnet, welche Routen für alle Schwierigkeitsgrade bietet.

Audio
Wie der Kanton Nidwalden mit Bikern umgeht. (13.6.2014)
03:04 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 4 Sekunden.

Jedoch ist nicht nur die Bereitstellung der Infrastruktur zentral, sondern auch die Kommunikation zwischen Bauern, Wanderern und Bikern, erklärt Valentino Tramonti, Gemeindepräsident von Emmetten und Mitbegründer der Bikearena Emmetten. Sein Ziel ist es, für den ganzen Kanton eine Karte für Wanderer und Biker zu konzipieren, wie dies im Vorbild Uri schon jetzt der Fall ist.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel