Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Obwalden: Neue Verträge für Mietwohnungen werden teurer

Wer 2013 im Kanton Obwalden einen neuen Mietvertrag für eine Wohnung abschloss, hat dafür sechs Prozent mehr bezahlt als noch im Vorjahr. Auch Eigentumswohnungen kosteten mehr.

Mehr dazu am Radio

Box aufklappen Box zuklappen

Heute im «Regionaljournal» um 12:03 Uhr auf Radio SRF 1.

Im ganzen Kanton lag der Preisanstieg für Eigentumswohnungen bei 10 Prozent. Das ist höher als im nationalen Durchschnitt (8 Prozent). Das geht aus dem Monitorbericht zur Entwicklung der Bauland- und Mietpreise hervor, den die Staatskanzlei veröffentlicht hat.

Bei den Einfamilienhäusern hingegen, die sich schweizweit um 7,5 Prozent verteuerten, waren die Preise in Obwalden um 2 Prozent rückläufig. Unter Druck kamen preislich Objekte im unteren Segment, während im gehobenen Segment die Preise stabil waren.

Beim Wohnbauland sei der Markt faktisch ausgetrocknet, teilte die Staatskanzlei mit. Bei den Mietwohnungen wurden nur die Preise bei neuen Vertragsabschlüssen untersucht. Hier zeigte sich ein Mietzinsanstieg von 6 Prozent. Bei Mietwohnungen sei der Markt praktisch inexistent, teilte die Staatskanzlei mit.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel