Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Planetarium im Verkehrshaus setzt neue Massstäbe

Das Planetarium im Verkehrshaus ist neu eröffnet. Beim Umbau wurde vor allem die Projektionsanlage ersetzt. Mit der neuen Anlage kann das Publikum virtuelle Weltraumflüge erleben, die mit einer Rakete nicht möglich wären.

Im neuen Planetarium lassen sich Weltraumflüge simulieren. Im Verkehrshaus kann man virtuell viel weiter weg fliegen, als es eine bemannte Rakete je schaffen wird. Möglich sind Flüge weit über die Milchstrasse hinaus. Der Direktor des Verkehrshauses, Martin Bütikofer freut sich: «Dies ist eine komplett neue Dimension für uns und eine tolle Bereicherung», sagt er gegenüber dem Regionaljournal Zentralschweiz.

Audio
Weltraumerfahrungen im neuen Planetarium (7.3.14)
04:40 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 40 Sekunden.

Die neue Anlage im Verkehrshaus wurde für zwei Millionen Franken installiert. Wer das neue Planetarium besuchen will, braucht dafür einen separaten Eintritt. «Dies ist nötig, da wir die technischen Anlagen schneller wieder ersetzen müssen, als den alten Zeiss-Projektor, der jetzt 45 Jahre seinen Dienst getan hat», so Bütikofer weiter.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel