Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Sieben Regierungsräte Nidwaldner Regierung will nicht kleiner werden

Die Nidwaldner Regierung lehnt eine Motion von rechts ab, die Regierung von sieben auf fünf Mitglieder zu verkleinern.

Weiterhin sieben statt nur fünf: Die Nidwaldner Regierung lehnt eine Motion von SVP und FDP ab, die verlangt, die Anzahl der Regierungsratsmitglieder und Departemente ab 2022 von sieben auf fünf zu reduzieren.

Der Regierungsrat teile zwar die Ansicht, dass sich der Kanton Nidwalden auch mit fünf Departementen regieren liesse, schreibt er in seiner am Donnerstag veröffentlichten Antwort auf den Vorstoss. Die Nachteile einer verkleinerten Regierung überwögen aber.

Einfachere Vertretung möglich

Zudem erlaube die heutige Lösung mit sieben Regierungsräten eine bessere Vertretung der politischen Kräfte und der Gemeinden in der Exekutive. Es entspreche auch einem Bedürfnis der Bevölkerung und der Wirtschaft, dass Regierungsmitglieder greifbar seien.

Der Regierungsrat hält zudem fest, dass ein Ausfall oder ein Rücktritt eines Mitglieds bei einer Siebnerregierung einfacher zu verkraften sei als bei einer Fünferregierung.

Audio
Interview mit Nidwaldner Justizdirektorin Karin Kayser
aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 15.03.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 29 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel