Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Solarkraftwerk in Inwil wird nicht gebaut

Das Projekt für das grösste Solarkraftwerk im Gebiet Schweissmatt in der Gemeinde Inwil wird abgebrochen. Die Centralschweizerischen Kraftwerke (CKW) wollten auf dem Areal Strom für 2'200 Haushalte produzieren und die Solaranlage für Froschungsprojekte einsetzen.

Das Projekt scheiterte bereits in der Vorprüfung der kantonalen Behörden. Das Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement des Kantons Luzern sahen in der Solaranlage keinen genügenden wirtschaftlichen Nutzen. Der Kanton will das Land auf der Schweissmatt für neue Arbeitsplätze reservieren.

Audio
CKW baut nun doch kein Solarwerk.
01:16 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 16 Sekunden.

Die CKW sind enttäuscht, sehen aber nach dem negativen Vorentscheid des Kantons, keine Chancen für die Realisierung der Solaranlage. Deshalb habe man zusammen mit der Gemeinde Inwil entschieden, die Anlage nicht zu bauen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel