Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Start für Millionen-Ausbau der Kanti Menzingen

Während der kommenden drei Jahre wird die Kantonsschule Menzingen umgebaut und erweitert. Der Kanton Zug investiert insgesamt 110 Millionen Franken. Im Kanton gibt es zu viele Schüler und zu wenig Platz in den Gymnasien.

Das bestehende Langzeitgymnasium in der Stadt Zug platzt aus allen Nähten. Die Schülerinnen und Schüler werden zum Teil in Provisorien unterrichtet. Mit der Erweiterung der Kantonsschule Menzingen soll dieses Platzproblem entschärft werden.

Audio
Interview mit Heinz Tännler (10.09.2015)
04:06 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 6 Sekunden.

Neu Platz für 450 Schülerinnen und Schüler

Die Kantonsschule Menzingen wird neu ebenfalls als «Langzeitgymi» geführt. Dies und moderne Lernformen führen dazu, dass zusätzliche Schulräume gebraucht werden, sagt der Zuger Baudirektor Heinz Tännler. Neu biete die Kantonsschule Menzingen Platz für 450 Schülerinnen und Schüler. Dies bedeute eine Verdoppelung der heutigen Schülerzahl.

Die Bauarbeiten sollen drei Jahre dauern und insgesamt 110 Millionen Franken kosten. In diesem Betrag sind die 14 Millionen Franken für den Landerwerb inbegriffen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel