Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Stiftung Landschaftsschutz bekämpft Einzonungen in Adligenswil

Die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz SL kritisiert, dass sensible Gebiete an Hanglage für Einfamilienhäuser eingezont werden.

Die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz SL opponiert nicht nur in Reiden gegen die Ortsplanung. Auch in Adligenswil beantragt sie nun, die geplanten Einzonungen für Bauzonen abzulehnen, da der Bedarf nicht ausgewiesen sei.

Kein Bedarf für neue Wohnungen

Audio
Gegen neues Bauland (Michael Zezzi, 6.5.2013)
03:32 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 32 Sekunden.

Der neue Zonenplan der Gemeinde Adligenswil weise eine massive Ausweitung der Bauzonen in alle Richtungen auf, hält die SL in ihrer Einsprache fest. Diese sei aber nicht begründet. Die Bevölkerung in Adligenswil sei im letzten Jahr nämlich um 0,9 Prozent zurück gegangen, betont die SL. Der Gemeinderat wolle mit einer Wachstumsstrategie offensichtlich mehr Einwohnerinnen und Einwohner anlocken. 

Die Stiftung will verhindern, dass neues Bauland eingezont wird, obschon bestehende Reserven bestehen und eine bessere Siedlungsverdichtung angestrebt werden könnte. Sie will, dass die Folgen und die Kompensation der beanspruchten Fruchtfolgeflächen aufgezeigt werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel