Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Teure Reparaturen von Unwetterschäden in Obwalden

Die starken Regenfälle im Frühling haben an verschiedenen Hochwasserschutzbauten Schäden hinterlassen. Vor allem bei Alpnach und Sarnen sind Reparaturarbeiten nötig. Einen Teil der Kosten übernehmen der Bund und die Gemeinden. Die Obwaldner Regierung beteiligt sich mit 955'000 Franken.

Bei den Unwettern im Mai und Juni wurden vor allem an der Kleinen und der Grossen Schliere in Alpnach und am Gerisbach in Sarnen Hochwasserschutzbauten beschädigt. Ein Teil der Schäden wurde im Sommer bereits behoben. Im Winter werden die Wildbachsperren am Gerisbach gesichert.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 2,5 Millionen Franken. Der Kanton beteiligt sich mit 955'000 Franken. Wie die Obwaldner Regierung am Montag mitteilt, werde der kantonale Rahmenkredit wegen den Massnahmen überschritten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel