Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Truppenlager in Alpnach wird zu Asylzentrum des Bundes

Der Bund will das Truppenlager Kleine Schliere in Alpnach als Bundeszentrum für Asylsuchende nutzen. Die Umnutzung ist ab Sommer 2013 vorgesehen. Die Truppenunterkunft soll für maximal drei Jahre als Bundeszentrum dienen.

Das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS hat das Truppenlager Kleine Schliere in Alpnach überprüft und als geeignet eingestuft. Der Bund hat entschieden, das Truppenlager als Asylunterkunft zu nutzen.

Audio
Die Alpnacher Gemeindepräsidentin Kathrin Dönni (Christian Oechslin, 11.01.2013)
02:24 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 24 Sekunden.

Dort sollen gleichzeitig höchstens 100 Asylsuchende untergebracht werden, schreibt die Gemeinde Alpnach in einer Mitteilung.

Der Gemeinderat Alpnach habe von diesem Entscheid Kenntnis genommen. Er rechnet damit, dass es keine Möglichkeit gebe, diesen Entscheid anzufechten. Der Gemeinderat wolle sich aber für optimale Rahmenbedingungen einsetzen und vom Bund ein Sicherheits- und Betreuungskonzept für das Bundes-Asylzentrum verlangen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel