Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Uri: Chärstelenbach kann für Energie genutzt werden

Der Chärstelenbach im Maderanertal im Kanton Uri kann für die Energieproduktion genutzt werden. Die Umweltverbände und das Kraftwerk Bristen haben sich nach langen Verhandlungen geeinigt. Das Kraftwerk Bristen will den Bach auf einer Gefällsstufe von 175 Metern nutzen.

Das Wasserkraftwerk Chärstelenbach im Maderanertal kann gebaut werden. Die Konzession muss allerdings laut Mitteilung der Standeskanzlei Uri vom Donnerstag noch vom Urner Landrat genehmigt werden.

Die zum Elektrizitätswerk Altdorf (EWA) gehörende KW Bristen AG hatte im vergangenen Jahr ein Konzessionsgesuch für ein Kraftwerk im Chärstelenbach mit einer Leistung von 3,5 Megawatt (reicht für rund 3100 Haushaltungen) eingereicht. Dagegen erhoben die Umweltverbände WWF, Pro Natura und Stiftung Landschaftsschutz Schweiz Einsprache.

Umweltverbände erreichen Anpassungen

Der Chärstelenbach ist eines der wenigen noch weitgehend natürlichen Fliessgewässer der Schweiz. Er sei ökologisch und landschaftlich höchst wertvoll und stehe deshalb auch unter nationalem Schutz, heisst es in der Mitteilung der

Standeskanzlei. Nach Ansicht der Umweltverbände sind Kraftwerkprojekte in einem solchen Gebiet normalerweise nicht möglich.

Audio
Urs Bruetsch, WWF Uri, im Gespräch (13.2.2014)
01:55 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 55 Sekunden.

Aufgrund der Forderungen der Umweltverbände müssen unter anderem immer zwischen 50 und 80 Prozent des zufliessenden Wassers im Bachbett verbleiben.

Ausserdem müssen Ersatzmassnahmen zugunsten der Aue Vorderschächen und der Kulturlandschaft Lägni vorgenommen werden. Dazu kommen weitere Auflagen zur Einhaltung der nationalen Schutzbestimmungen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel