Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Urner Staatsrechnung mit höherem Überschuss als budgetiert

Der Kanton Uri schreibt weiterhin schwarze Zahlen. Die Staatsrechnung 2012 ist positiver ausgefallen als erwartet und schliesst mit einem Plus von 4,6 Millionen Franken. Das Ergebnis ist um 2 Millionen besser als budgetiert.

Der Urner Staatshaushalt mit einem Aufwand und Ertrag von knapp 390 Millionen Franken ist im Lot. Uri hat bereits letztes Jahr schwarze Zahlen geschrieben. Die Regierung sei zufrieden, der Abschluss sei erfreulich, sagte Finanzdirektor Josef Dittli gegenüber dem Regionaljournal Zentralschweiz. Grund für den Überschuss seien Mehrerträge in verschiedenen Bereichen und ein kleinerer Aufwand.

Audio
Urner Kantonsfinanzen sind im Lot (Peter Portmann, 13.03.2013)
01:56 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 56 Sekunden.

Auch der Selbstfinanzierungsgrad liegt mit 83 Prozent klar über dem Budgetwert. Finanzdirektor Dittli bezeichnet ihn als genügend. Gestiegen ist auch das Nettovermögen des Kantons Uri, auf knapp 70 Millionen Franken. Dies sei wichtig, sagt Josef Dittli, weil der Kanton Uri ab 2017 mit grossen Investitionen rechnet, zum Beispiel für das Kantonsspital oder den Hochwasserschutz.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel