Zum Inhalt springen

Header

Menschen stehen auf einer Aussichtsplattform auf der Rigi.
Legende: Etwas Weitblick zu Beginn des Jahres: Was steht 2015 in Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur an? Keystone
Inhalt

Zentralschweiz Was die Zentralschweiz 2015 beschäftigt

Das Jahr hat kaum begonnen - und bereits stehen in den Agenden der Zentralschweizer Kantone und Städte haufenweise Themen und Termine. Da sind das Referendum über die zweite Gotthard-Strassenröhre, die Diskussion über das Luzerner Theaterhaus-Projekt «Salle Modulable» und vieles mehr.

Zwei Schwerpunkte zum Jahresbeginn

  • Audio
    Argumente für und gegen eine zweite Gotthardröhre (06.01.2015)
    07:52 min Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 7 Minuten 52 Sekunden.

    Wie viele Gotthardröhren braucht das Land? (06.01.2015)

    Der Gotthard-Strassentunnel muss saniert werden. Der Bundesrat sowie die eidgenössischen Räte wollen einen zweiten Tunnel bauen, anschliessend den alten sanieren und dann ab 2030 beide Tunnel je einspurig befahren lassen. Die Gegner einer zweiten Röhre wehren sich vehement. Sie haben genügend Unterschriften für eine Volksabstimmung gesammelt. Diese könnte schon in diesem Jahr stattfinden.

  • Audio
    Rosie Bitterli zur Salle Modulable (04.01.2015)
    08:01 min Bild: srf
    abspielen. Laufzeit 8 Minuten 1 Sekunde.

    Überzeugungsarbeit für das neue Theater in Luzern (04.01.2015)

    Als Kulturchefin der Stadt Luzern laufen bei Rosie Bitterli die Fäden zusammen, wenn es um das neue Theater für Luzern geht. Mit dem Wiederaufleben der Salle Modulable hat sich die Ausgangslage wieder verändert: Rund 80 Millionen Franken stehen nun von privater Seite in Aussicht. Rosie Bitterli ist zuversichtlich, dass es beim neuen Anlauf mit diesem Geld klappt. Das Jahr 2015 soll hier die entscheidenden Weichen stellen.

Blick in die Kantone und in die Stadt Luzern

Was steht ausserdem an? Die zuständigen Redaktorinnen und Redaktoren des Regionaljournals Zentralschweiz haben den Überblick.

Die Antworten zusammengefasst von Peter Portmann (Luzern), Karin Portmann (Uri), Nidwalden (Mirjam Breu), Obwalden (Thomas Heeb), Zug (Radka Laubacher), Schwyz (Marlies Zehnder) und Stadt Luzern (Beat Vogt).

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel