Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Zuger «Kirschtortenplatz» ist gegessen

Das Thema «Kirschtortenplatz» ist für den Zuger Stadtrat Geschichte: Nach einem längeren Rechtsstreit verzichtet er darauf, den nördlichen Teil des Bundesplatzes nach der bekannten Spezialität umzubenennen.

Es begann vor drei Jahren: Im Hinblick auf das 100-Jahr-Jubiläum der Kirschtorte sprach sich der Zuger Stadtrat für die Umbenennung des Bundesplatzes aus.

Eine Eigentümerschaft aus der Umgebung legte gegen diesen Vorschlag Beschwerde ein. Nach längerem Rechtsstreit hiess das Zuger Verwaltungsgericht diese im April gut. Es sei nur mangelhaft begründet worden, weshalb die geplante Namensänderung angemessen sei.

Öffentliches Interesse fehlt

Audio
Zuger Stadtrat tischt Kirschtortenplatz ab (20.9.2016)
01:30 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 30 Sekunden.

Jetzt will der Zuger Stadtrat auf die Bezeichnung «Kirschtortenplatz» verzichten. Wollte er an der Umbenennung festhalten, müsste er gemäss Verwaltungsgericht darlegen, dass am neuen Namen ein öffentliches Interesse besteht. Dazu ist eine öffentliche Umfrage nötig.

Diese wäre aber mit einem grossen Aufwand verbunden. Zudem sei ein Jahr nach dem 100-Jahr-Jubiläum der Kirschtorte das öffentliche Interesse an einer Namensänderung nicht mehr gleich gross, schreibt der Regierungsrat in einer Medienmitteilung.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel