Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wochengast-Interview mit Jacqueline Fehr (16.8.2015)
Aus Regi ZH SH vom 16.08.2015.
abspielen. Laufzeit 20 Minuten 50 Sekunden.
Inhalt

Zürich Schaffhausen Abklärung von neuen Modellen für Untersuchungshaft

Die Zürcher Justizdirektion überprüft die Haftbedingungen in den Untersuchungsgefängnissen. Im Fokus stehen vor allem auch Menschen, die psychisch schwer belastet sind. Abgeklärt wird die Idee, ob es eine Zwischenlösung braucht zwischen Untersuchungshaft und Psychiatrie.

Die tragische Wende im Fall Flaach hat die Diskussion rund um die Haftbedingungen in den Zürcher Untersuchungsgefängnissen an die Öffentlichkeit gebracht. Mit dem Tod der Mutter, die ihre Kinder umgebracht haben soll, hat sich die Zahl der Suizide in Zürcher Gefängnissen seit anfangs Jahr auf fünf erhöht, vier davon während der Untersuchungshaft.

Neue Ansätze für psychisch belastete Menschen in U-Haft

Die Haftbedingungen in den Zürcher Untersuchungsgefängnissen gelten als streng. Die Zürcher Justizdirektorin Jacqueline Fehr hat deshalb bereits vor dem jüngsten Fall den Auftrag gegeben, die Haftbedingungen zu überprüfen.

Mit dem Fall Flaach richtet sich der Fokus vor allem auch auf psychisch stark belastete Menschen in Untersuchungshaft. Das Amt für Justizvollzug soll auch abklären, ob es eine Zwischenlösung braucht: eine Möglichkeit zur Unterbringung zwischen Untersuchungshaft und Psychiatrie. Es soll ebenfalls abgeklärt werden, wie ein solches Modell konkret aussehen könnte.

(Regionaljournal Zürich Schaffhausen, 17:30 Uhr)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel