Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ärgernis Laubbläser Zürcher Grüne plädieren für den Besen

Seit vier Jahren kämpfen die Grünen in der Stadt Zürich gegen Laubbläser. Geändert hat sich noch nicht viel.

  • 2014 reichten die Grünen einen Vorstoss ein. Sie wollten den Gebrauch von Laubbläsern auf den Herbst beschränken. Der Stadtrat nahm den Vorstoss entgegen und versprach Massnahmen.
  • Die städtischen Betriebe begannen , von benzinbetriebenen auf elektrische Laubbläser umzustellen und empfahlen Mässigung . Eingeschränkt wurde der Gebrauch der Geräte jedoch kaum.
  • Mit einer schriftlichen Anfrage doppelten die Grünen deshalb Ende 2017 nach: Sie wollten wissen, welche der vom Stadtrat 2014 versprochenen Massnahmen bereits umgesetzt wurden.
  • In seiner Antwort weist der Stadtrat nun zwar auf die erwähnte Umstellung hin. Von einer klaren Regelung zur zeitlichen oder anderen Einschränkung der Geräte ist aber nicht die Rede.
  • Die Grünen sind unzufrieden mit der Antwort und überlegen sich nächste Schritte. Schon jetzt aber fordern sie die Zürcherinnen und Zürcher dazu auf, den guten alten Besen zu reaktivieren.

Audio
Warum die Grünen mit der Laubbläser-Politik der Stadt Zürich noch immer nicht einverstanden sind
aus Regionaljournal Zürich Schaffhausen vom 08.03.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 51 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel