Zum Inhalt springen

Header

Auf dem Duttweiler-Areal im Zürcher Kreis 5 ist das Testzentrum geplant.
Legende: Auf dem Duttweiler-Areal im Zürcher Kreis 5 ist das Testzentrum geplant. Keystone
Inhalt

Zürich Schaffhausen Anwohner wollen Bundes-Asylzentrum in Zürich verzögern

Gegen das Zentrum sind mehrere Einsprachen geplant. Damit dürfte der geplante Eröffnungstermin Anfang 2014 nicht mehr realistisch sein.

Mit dem Volks-Ja zur Asylgesetzrevision hat das geplante Bundes-Asylzentrum in Zürich West eine wichtige Hürde genommen. Dennoch kann das Zentrum für 500 Asylsuchende wohl nicht wie geplant Anfang 2014 eröffnet werden.

Audio
Widerstand gegen Asyl-Testzentrum (11.6.2013)
01:41 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 41 Sekunden.

Elisabeth Schoch vom Gewerbeverein Kreis 5 bestätigt, dass es mehrere Einsprachen gegen das Zentrum geben werde: «Deshalb ist der Zeitplan des Bundes Wunschdenken. Sobald die Einsprachen da sind und die Gerichte daran arbeiten, werden wir dieses Zentrum nicht in sechs oder sieben Monaten da haben.» Anwohner Marc Engesser ist einer der Rekurrenten: «Ich denke, wir haben gute Chancen», sagt er gegenüber dem «Regionaljournal Zürich Schaffhausen» von Radio SRF.

Klage gegen Martin Waser geprüft

Allerdings droht auch Zürichs Sozialvorsteher wegen der Zentrumspläne Ungemach. Gemäss «Tages-Anzeiger» prüft einer der Rekurrenten eine Klage gegen Martin Waser. Dieser habe die Kompetenzen überschritten. Waser habe die Bevölkerung vor ein Fait accompli gestellt, als er im Februar das Projekt zusammen mit dem Bund präsentierte. Das Sozialdepartement wollte sich am Dienstag nicht weiter zum Fahrplan für den Bau des Asylzentrums äussern. Man werde aber noch vor den Sommerferien informieren, hiess es.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel