Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen «Der Künstler soll sich verlieren, ohne verloren zu gehen»

Hinter dem Einmannstück «Hallo» von Martin Zimmermann steckt auch Sabine Geistlich. Eine Psychiaterin, die in diesem Fall Dramaturgin ist. Ein Besuch in ihrer Praxis.

Sabine Geistlich beschreibt ihre Arbeit als Dramaturgin mit einem schlichten Satz: «Ich will, dass der Künstler sich verlieren kann, ohne dass er verloren geht.» Sie sieht sich als das «Auge von aussen», das sieht, was der Künstler selbst nicht mehr sehen kann.

Audio
Vom Gespräch zum Stück (13.8.2015)
04:56 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 56 Sekunden.

Das Interview mit Sabine Geistlich findet nicht im Proberaum von Martin Zimmermann statt, sondern in ihrer Praxis im Zürcher Seefeld. An einem grossen Holztisch, da, wo sich die Psychiaterin auch mit Martin Zimmermann trifft und mit ihm «mit und über Worte Entdeckungen macht».

Am Anfang war der Falz

An diesem Tisch sei auch die Idee für das Soloprogramm «Hallo», welches Martin Zimmermann am Zürcher Theater Spektakel zeigt, entstanden. Man habe viel geredet und im Gespräch das Wichtige herausgeschält, erzählt Sabine Geistlich. Ganz so, wie sie es auch in einer Psychotherapie macht.

Angefangen habe alles mit einem Bild von einem Falz. Papier, das sich falten lässt, aber auch der Körper. Und so ist am Ende ein Stück aus lauter Falzen entstanden. Ein skurriles Vergnügen, das die Zuschauer lachen und staunen lässt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel