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Zürich Schaffhausen Der Profi-Reklamateur aus Dübendorf

«Reklamationszentrale Schweiz» heisst die Firma von Reto Puma. Der Zürcher hat das Motzen zum Geschäft gemacht. Vom Telefongespräch über das Reklamationsbrief bis zur Rechtsschutzversicherung reicht sein Angebot. Rentieren tuts noch nicht.

100 bis 150 Anrufe erhalten Reto Puma und seine Mitarbeiterin pro Monat, von Leuten, die sich über schlechten Service der SBB aufregen, über defekte Produkte von Coop oder Migros und vieles mehr. Zwei Minuten lang ist das Beratungsgespräch gratis, dann kostet es 1,79 Franken pro Minute. Macht rund zehn Franken pro Gespräch.

Audio
Motzen als Beruf (28.1.2014)
03:32 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 32 Sekunden.

Wenn die Kunden dann noch nicht besänftigt sind, schreibt Puma einen Reklamationsbrief, immer anständig: «Hasstiraden oder Drohbriefe sind nicht professionell.» Schliesslich müssten die Verursacher der Reklamation wissen, was sich der Kunde wünsche.

Nach dem Brief und der Antwort sei die Sache meist erledigt. Wenn nicht, bietet Puma eine Rechtsschutzversicherung.

Noch rentiere die «Reklamationszentrale» nicht, sagt Puma. Doch er ist guten Mutes, dass er es bald in die Gewinnzone schafft. Vorausgesetzt, dass weiterhin genügend Leute Gründe finden, um zu reklamieren.

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