Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Der Rauch für Disneys Zauberwelt kommt aus Zürich

Licht für Rapunzel oder Rauch für Sherlock Holmes. Erfunden werden solche Filmelemente an der ETH in Zürich. Ein Besuch im Disney Research Lab.

Audio
Besuch bei den Disney-Trickmachern der ETH (Cordelia Fankhauser, 28.3.2013)
05:14 min
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 14 Sekunden.

In zwei schmucken roten Villen in der Nähe des ETH-Hauptgebäudes wird für Mickey Mouse und Co geforscht. Die Räume sind klein und bunt, jeder trägt den Namen eines Disney Klassikers. Dass es hier vor allem um Computertechnik geht, sieht man auf den ersten Blick nicht.

Direktor Markus Gross führt über eine knarrende Holztreppe in sein Reich, zu «The Beauty and the Beast». Sein Büro ist nach dem Filmklassiker benannt, weil dies sein Lieblingsfilm sei. «Der Film enthält eine wunderschöne Liebesgeschichte und stellt auch technisch einen Meilenstein dar», erklärt Markus Gross.

Rauch für Holmes und Licht für Rapunzel

Was in Zürich technisch erforscht und erprobt wird, sehen weltweit Millionen von Menschen. Zum Beispiel das gleissende Licht im neuen Disney-Film «Rapunzel». «Dieses Plasma, das in der letzten Szene aus dem Prinzen heraustritt, wurde mit der Technologie von hier gemacht» erzählt Markus Gross bei einem Rundgang durch das Hightech-Labor. Und für den Rauch, oder genauer gesagt die «Wavelet Turbulence»-Software, die Sherlock Holmes oder Avatar in Nebel hüllt, bekamen Markus Gross und sein Team den «Tech-Oscar».

«Leider ist dieser nur eine Art Plakette und keine richtige Statue», bedauert Markus Gross schmunzelnd.

Ein Traumjob

Seine Arbeit bei Disney-Research betrachtet der 49-jährige ETH-Professor Markus Gross als Traumjob. Nur die Arbeit als Barmusiker, der in seiner eigenen Bar von 16 Uhr bis 20 Uhr ein bisschen Jazz spielt, könnte er sich ganz gut als Pensionsjob vorstellen.

Video
Markus Gross
Aus Aeschbacher vom 23.06.2011.
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 14 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel