Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen «Der Start war auf Messers Schneide»

Vor 20 Jahren begann in der Schweiz ein neues Fernsehzeitalter - mit der Geburt der Privatsender. Der Grösste von ihnen, Tele Züri, ging am 3. Oktober 1994 auf Sendung. Es sei verblüffend, dass das Konzept auch heute noch funktioniere, meint Gründer Roger Schawinski.

Gross sei die Aufregung gewesen, an jenem 3. Oktober 1994, erinnert sich Roger Schawinski, Gründer und ehemaliger Besitzer von Tele Züri: «Der Start war auf Messers Schneide, die Technik nicht richtig funktionsfähig, die Testsendungen pannenbehaftet.»

Audio
Interview mit Roger Schawinski (3.10.14)
04:38 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 38 Sekunden.

Aber es klappte dann doch mit der Premiere, und Schawinskis Idee lebt noch heute: «Ich freue mich, dass ich etwas erfunden und umgesetzt habe, das nachhaltig ist. Tele Züri hat immer noch dasselbe Konzept, das ich mir in einem kleinen Stübli ausgedacht habe. Dass es immer noch funktioniert, ist verblüffend.»

Nahe beim Publikum, regionale Inhalte

Tele Züri setzte von Anfang an auf die Nähe zum Publikum. Die Moderatoren und Reporterinnen sprechen Schweizerdeutsch, die Themen betreffen meist die Region. Und in den täglichen Talkshows können die Zuschauer direkt ihre Meinung kundtun. Mit diesem Mix, dazu dem Prinzip, zu jeder vollen Stunde das Programm zu wiederholen, habe man den Zuschauern eine echte Alternative zum nationalen SRG-Fernsehen geboten, so Schawinski.

Audio
20 Jahre Tele Züri (3.10.2014)
03:08 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 8 Sekunden.

Mit dem Verkauf von Tele Züri im Jahr 2001 liess Roger Schawinski sein «Baby» los. Heute gehört der Sender zur Aargauer AZ Medien-Gruppe. Schawinski ist nur noch Beobachter und stellt fest: «Tele Züri ist zwar immer noch erfolgreich, hat sich aber nicht so weiterentwickelt, wie ich mir das vorgestellt hätte. Ich wünschte mir ein wenig mehr Innovationsdrang.» Aber vielleicht, so hofft der Medienpionier, komme das noch.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel