Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Dübendorf bleibt beim SKOS-Austritt

Der Sozialvorsteher von Dübendorf hat seine Kompetenzen überschritten. Vor vier Monaten hat er alleine entschieden, dass Dübendorf aus der Schweizerischen Konferenz für Sozialhilfe (SKOS) austritt. Eine Entscheidung, die er nicht hätte fällen dürfen.

Erst hat der Sozialvorsteher von Dübendorf die SKOS lauthals kritisiert und danach den Austritt von Dübendorf erklärt. Damit hat der Sozialvorsteher seine Kompetenzen klar überschritten, schreibt der Stadtrat vier Monate später in einer Antwort an das Dübendorfer Parlament. Der Gesamtstadtrat hätte diesen Entscheid fällen müssen, so die Bilanz. Trotzdem, Stadtpräsident Lothar Ziörjen sieht keinen Grund den Austritt rückgängig zu machen, da eine Mitgliedschaft oder einen Austritt keinen Einfluss auf die Sozialhilfebezüger selbst habe.

Audio
Dübendorf bleibt bei SKOS-Austritt. (10.10.2013)
01:43 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 43 Sekunden.

Man wolle jetzt in Dübendorf sachlich über Sozialhilfe diskutieren, versichert Lothar Ziöjren im Interview mit dem «Regionaljournal Zürich Schaffhausen». Und die Kommunikation zwischen dem Stadtrat und der selbständigen Sozialhilfebehörde verbessern.

SP Dübendorf ist unzufrieden

Diese Absichtserklärung reicht Hans Baumann von der SP Dübenorf nicht. Für ihn ist dieser Austritt ganz klar ein politisches Instrument des SVP Sozialvorstehers von Dübendorf. Die SP Dübendorf überlegt sich deshalb im Parlament einen Vorstoss zu lancieren, der einen Wiedereintritt in die Schweizerische Sozialhilfekonferenz fordert.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel