Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Etwas mehr Arbeitslose im November

In den Kantonen Zürich und Schaffhausen hat die Zahl der Arbeitslosen im vergangenen Monat leicht zugenommen. Das Zürcher Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) führt die Zunahme auf saisonale Gründe zurück.

Im Kanton Zürich waren im November 2014 vor allem im Baugewerbe mehr Personen als arbeitslos gemeldet. Betroffen sind laut AWA ausschliesslich Männer und Ausländer. Dagegen nahm die Zahl der Beschäftigten im Gastgewerbe sowie in der Finanz- und Versicherungsbranche zu. Die Situation in der Gastronomie sei aufgrund der üblichen saisonalen Entwicklung eher überraschend, heisst es in der Mitteilung des kantonalen Arbeitsamts.

Insgesamt waren Ende November 26'396 Personen bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) im Kanton Zürich als arbeitslos registriert. Das waren 659 mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote verharrte im Kanton Zürich allerdings bei 3,3 Prozent. Insgesamt könne von einem «verhaltenen, aber anhaltenden Wirtschaftswachstum» gesprochen werden.

Im Kanton Schaffhausen stieg die Arbeitslosenquote gegenüber dem Vormonat um 0,1 auf 3,1 Prozent.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel