Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Finanzdirektorin zur Steuererhöhung (3.9.2013)
Aus Regi ZH SH vom 03.09.2013.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

Zürich Schaffhausen Finanzdirektorin Rosmarie Widmer verteidigt Steuererhöhung

Das Loch in der Kasse des Kantons ist einfach zu gross. Die Schaffhauser Regierung sieht sich deshalb gezwungen, den Steuerfuss um sechs Prozentpunkte zu erhöhen. Zudem sollen externe Fachleute die Verwaltung auf weitere Sparmöglichkeiten durchleuchten. Widerstand ist vorprogrammiert.

Der Kanton Schaffhausen leidet an den Folgen der Wirtschaftskrise. Diese bescherte ihm tiefere Einnahmen. Gleichzeitig wurde er im interkantonalen Finanzausgleich vom Nehmer- zum Geber-Kanton. Der Regierungsrat schnürte deshalb im Frühling ein Sparprogramm, das Einsparungen von 20 Millionen Franken pro Jahr bringen soll. Dies reiche aber nicht aus, stellte die Regierung am Dienstag fest. Sie werde deshalb dem Parlament mit dem Budget 2014 eine Steuererhöhung um sechs Prozentpunkte beantragen.

40 Millionen Franken Defizit pro Jahr

Audio
6 Prozent mehr Steuern in Schaffhausen (3.9.2013)
01:34 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 34 Sekunden.

Mit der Steuererhöhung würde der Kanton knapp 15 Millionen Franken mehr einnehmen, so die Rechnung des Regierungsrats. Dies wäre ein erster Schritt, um den gesetzlichen Auftrag zu erfüllen. Dieser besagt, dass die Schaffhauser Finanzen mittelfristig ins Lot gebracht werden müssen. Derzeit rechnet die Regierung mit einem jährlichen Defizit von 40 Millionen Franken.

Audio
Die Reaktionen der Parteien (4.9.2013)
01:06 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 6 Sekunden.

Genehmigt ist diese Steuererhöhung allerdings noch nicht. Denn die Regierung kann sie nicht in Eigenregie beschliessen, das Parlament muss sie absegnen. Und dieses wehrte sich bereits gegen die Sparmassnahmen. Auch gegen die Steuererhöhung ist der Widerstand also vorprogrammiert.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel