Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Grosser Auftritt in Mailand für Zürcher Erfinder

«DrinkPure» heisst der Filter, den der Zürcher Erfinder und ETH-Absolvent Christoph Kellenberger entwickelt hat. An der Expo in Mailand kann er ihn einem grossen Publikum vorstellen.

Das Besondere am Filter ist eine Membrane, die Kellenberger zusammen mit der ETH entwickelt hat. Mit dieser Membrane kann der «DrinkPure»-Filter schmutziges Wasser aus einem Fluss in Trinkwasser verwandeln.

Audio
PureWater-Erfinder Christoph Kellenberger im Interview (12.8.2015)
06:38 min
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 38 Sekunden.

Der Auftritt an der Expo zeigt schon erste Wirkung. «Für eine kleine Firma wie uns ist das natürlich eine Supergelegenheit», sagt Kellenberger im Interview mit dem «Regionaljournal Zürich Schaffhausen ».«Die Bestellungen haben schon zugenommen.»

Auch für Drittweltländer geeignet

Vorerst ist der Filter für Wanderer in der Schweiz gedacht. Er kann ganz einfach auf eine PET-Flasche geschraubt werden. «Wir wollen aber, dass der Filter von Lizenznehmern auch in Ländern wie Indien oder Thailand produziert werden kann», sagte Kellenberger. Damit könnten die Kosten massiv gesenkt werden, so dass der Filter auch in Drittweltländern zur Anwendung käme, in denen kein sauberes Trinkwasser verfügbar ist.

kueh, Regionaljournal Zürich Schaffhausen, 17.30 Uhr

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel