Zum Inhalt springen

Header

Video
Religiöser Austausch: Jüdische Jugendliche besuchen Schulklassen
Aus Schweiz aktuell vom 07.12.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Zürich Schaffhausen Jüdische Jugendliche kämpfen gegen Vorurteile

Das Bild des Judentums in der Schweiz ist oft von Klischees und Vorurteilen geprägt. Dagegen kämpfen jüdische Jugendliche aus der Schweiz an. Sie besuchen Schulklassen. So auch eine Sekundarklasse in Rüti im Kanton Zürich.

Über das Judentum hat die erste Sekundarklasse in Rüti im Kanton Zürich bereits viel gelernt – aus Schulbüchern. Nun treffen die 13-jährigen Schülerinnen und Schüler Juden, für viele ein Novum.

Auf Besuch im Religions- und Kulturunterricht sind die 18-jährige Nadine Stupp und der 26-jährige Michel Holz. Sie bezeichnet sich als weltliche Jüdin, er lebt religiös. Gleich zu Beginn des Besuchs macht sie klar: «Ihr könnt uns alles fragen, dafür sind wir hier.»

«Ist es für Euch schwierig, den Shabbat einzuhalten?», fragt eine Schülerin und meint damit, ob es mühsam sei am Samstag, auf alle technischen Geräte zu verzichten. «Überhaupt nicht», sagt Michel. Für ihn sei das völlig normal und es sei ganz angenehm, mal richtig abzuschalten. Nadine dagegen sagt, sie halte den Shabbat nicht streng ein. Ihre Familie tue das auch nicht, und darum würde es für sie auch nicht in Frage kommen, den Shabbat auf einmal streng einzuhalten.

hugk; Schweiz aktuell, 19.00 Uhr.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel