Zum Inhalt springen

Header

Video
Unia bestreikt Bally-Baustelle
Aus Schweiz aktuell vom 26.02.2014.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Zürich Schaffhausen Kein Hämmern, Bohren und Fräsen im Zürcher Bally-Haus

Auf der Baustelle des früheren Bally-Hauses an der Zürcher Bahnhofstrasse bleibt es auch heute ruhig. Die Gewerkschaft Unia und die rund 40 Arbeiter protestieren weiter gegen Dumpinglöhne. Nun will auch die paritätische Berufskommission die Löhne unter die Lupe nehmen.

Audio
Der Streik im Bally-Haus geht weiter (26.2.2014)
01:30 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 30 Sekunden.

Die ersten Verhandlungen zwischen der Gewerkschaft Unia und der spanischen Modekette «Zara» sind ergebnislos geblieben. Bei der Lohnfrage kam keine Einigung zustande. Die Gewerkschaft hat deshalb entschieden, dass der Streik auf der Baustelle des früheren Bally-Hauses weiter geht.

Die UNIA wirft der Modekette «Zara» vor, dass sie rund 40 spanische Arbeiter zu Dumpinglöhnen beschäftigt. Nun bekommt die Gewerkschaft Schützenhilfe. Die paritätische Berufskommission will die Löhne gründlich untersuchen. Falls sich das Lohndumping bestätig, sollen auch Konsequenzen gezogen und der Auftraggeber bestraft werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel