Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Kein McDonald's beim Schauspielhaus

McDonald's zieht doch nicht in die Liegenschaft neben dem Zürcher Schauspielhaus. Die Umnutzung des Gebäudes ist offenbar zu kompliziert. Darum zieht sich das Gastrounternehmen am Heimplatz zurück.

Das Unternehmen habe aus wirtschaftlichen Gründen beschlossen, Energie und Geld in andere Standorte zu investieren, teilte McDonald's mit. An der Rämistrasse, in der Liegenschaft neben dem Schauspielhaus, könne innert nützlicher Frist keine Lösung für eine technisch umsetzbare Warenanlieferung sowie eine bedürfnisgerechte Erschliessung der Gästeströme gefunden werden.

Audio
Kein Big Mac zu Macbeth (6.6.2014)
01:58 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 58 Sekunden.

Beim Schauspielhaus waren die Pläne von McDonald's, in unmittelbarer Nachbarschaft eine Filiale zu eröffnen, auf Kritik gestossen. 6'500 Unterschriften kamen gegen die Fastfood-Kette zustande.

Im September 2013 erteilte die Stadt eine Baubewilligung mit Auflagen. Das Schauspielhaus und ein angrenzendes Café legten dagegen Rekurs ein. Zum aktuellen Entscheid von McDonald's sagt das Schauspielhaus: «Wir haben den heutigen Entscheid von McDonald’s zur Kenntnis genommen und begrüssen ihn. Wir möchten festhalten, dass der Dialog mit McDonald’s zu jedem Zeitpunkt professionell, sachlich und konstruktiv war.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel