Kleine Kredite, grosser Erfolg

Bereits 100 Mal hat der Zürcher Verein «GO! Ziel selbstständig» einen sogenannten Mikrokredit verliehen. Das Prinzip habe sich bewährt, sagen die Verantwortlichen.

Geld. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: In den letzten fünf Jahren vergab «GO!» Kredite im Gesamtwert von 2.1 Millionen Franken. Keystone

Vor rund fünf Jahren wurde der Verein «GO! Ziel selbstständig» gegründet. Unterstützt wird die Non-Profit-Organisation von der Stadt Zürich, dem Migros-Kulturprozent und weiteren Sponsoren. Das Ziel: Jungunternehmer sollen ihre innovativen Geschäftsideen umsetzen können. Sie erhalten von «GO!» eine Beratung und einen Zugang zu Mikrokrediten von bis zu 40'000 Franken.

95 Prozent Rückzahlungsquote

Eben hat der Verein seinen 100. Mikrokredit vergeben. «GO!»-Präsident Ruedi Winkler spricht von einer Erfolgsgeschichte. Allein im laufenden Jahr hätten dank «GO!» 30 Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer selbstständig ihre Geschäftstätigkeit aufnehmen oder ausbauen können.

Der Erfolg zeigt sich auch bei der Rückzahlung der Kredite: 95 Prozent des Geldes wurden zurückbezahlt. «Dies zeigt, dass die finanzierten Geschäftsmodelle wirtschaftlich erfolgreich sind», erklärt Ruedi Winkler.