Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Mehr gemeinnützige Wohnungen Zürcher Parlament will Finanzhilfe für Genossenschaften

  • Das Zürcher Stadtparlament will Genossenschaften zukünftig mit einem «Wohnraumfonds» finanziell unterstützen, damit sie in der Stadt Land und Häuser kaufen können.
  • Eine entsprechende Motion wurde mit 67 zu 55 Stimmen an den Stadtrat überwiesen. SP, Grüne und AL sprachen sich dafür aus. SVP, FDP, EVP und GLP waren dagegen.
  • Die Befürworter sprachen von einem moderaten und sinnvollen Vorschlag, den es dringend brauche. Die Gegner waren der Meinung, der Fonds bringe nichts, er sei überflüssig und nicht durchdacht.
  • Der Fonds soll mit einem Startkapital von 50 Millionen Franken ausgestattet werden und soll einerseits zinsgünstige Darlehen an gemeinnützige Wohnbauträger vergeben, andererseits stellt er ihnen Abschreibungsbeiträge zur Verfügung.
  • Stadtrat Daniel Leupi (Grüne) unterstützte in der Debatte die Motion. Er muss nun eine Vorlage ausarbeiten: «Der Fonds ist ein nützliches Instrument, aber es erwirkt keine Wunder».

Audio
Gemeinderat will Genossenschaften beim Landkauf helfen
aus Regionaljournal Zürich Schaffhausen vom 06.06.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 59 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel