Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Musikinsel Rheinau fest in der Hand von Kindern und Jugendlichen

Im ehemaligen Kloster in Rheinau findet über Auffahrt der Final des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs statt. 386 Kinder und Jugendliche zeigen dort ihr Können. Für die Musikinsel ist es der erste Grossanlass mit nationaler Ausstrahlung seit der Eröffnung vor zwei Jahren.

In den ehrwürdigen Mauern des ehemaligen Klosters treten die Besten gegeneinander an. Sie sind zwischen zehn und zwanzig Jahre alt, kommen aus der ganzen Schweiz und haben sich an regionalen Ausscheidungen für den Final qualifiziert. Es sei die grösste Teilnehmerzahl im Final, seit es den Wettbewerb gibt, freut sich der Präsident der Stiftung des Jugendmusikwettbewerbs, Martin Vollenwyder: «Es ist grossartig!» Auch das Niveau sei ausserordentlich hoch, stellt der ehemalige Zürcher Stadtrat fest.

Volles Haus zum ersten Mal in zwei Jahren

Audio
Besuch im Final des Jugendmusikwettbewerbs (6.5.2016)
04:55 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 55 Sekunden.

Die Kinder und Jugendlichen bringen Leben auf die Musikinsel. Viele werden von ihren Eltern und Geschwistern begleitet. Die Musikinsel kann in diesen Tagen gegen 2000 Personen willkommen heissen – so viele wie noch nie.

Eigentlich sei der Ort gar nicht gemacht für so einen grossen Anlass, erklärt Monika Gasser, die Leiterin der Institution. Es sei aber eine gute Gelegenheit, die Musikinsel national bekannt zu machen: «Durch diesen schweizweiten Wettbewerb können wir die Insel auch der französischen und italienischen Schweiz präsentieren.»

Die Werbung ist nötig. Zwar sind im zweiten Jahr etwas mehr Besucherinnen und Besucher ins ehemalige Kloster gekommen. Rentabel ist der Betrieb aber noch lange nicht. Nach einem Gewinn streben die Betreiber nicht. Das Ziel von Monika Gasser ist aber ein kostendeckender Betrieb bis im Jahr 2018, damit das Kapital der Stiftung Musikinsel Rheinau erhalten bleibt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel