Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen S-Bahn soll den Kanton Zürich weniger kosten

Die Leistungen der Zürcher S-Bahn sollen besser werden, aber weniger kosten. Der Zürcher Verkehrsverbund beauftragt die SBB, bis 2021 achtzig Millionen Franken einzusparen. Am Bonus-/Malus-System soll festgehalten werden.

Das Bundesamt für Verkehr, der Zürcher Verkehrsverbund, die umliegenden Kantone und die SBB haben die gemeinsamen Ziele für den Zürcher S-Bahnbetrieb bis 2021 festgelegt. Die Zielvereinbarung wurde am Dienstag in Zürich unterzeichnet, wie es in einer gemeinsamen Mitteilung heisst. In dieser Zielvereinbarung ist unter anderem die Entwicklung der Kosten festgelegt. Die SBB sollen produktiver werden. Die Kosten für den Kanton Zürich sollen um insgesamt achtzig Millionen Franken gesenkt werden.

Gleiche Leistung für weniger Geld

Audio
Weniger Geld, gleiche Leistung (13.9.2016)
04:23 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 23 Sekunden.

Diese Einsparungen seien ohne Leistungsabbau und Qualitätseinbussen möglich, sagt die zuständige Zürcher Regierungsrätin Carmen Walker-Späh. Es sei ein Gebot der Zeit, dass die Abläufe optimiert werden, auch wenn die Einsparungen für alle Beteiligten eine Herausforderung seien.

S-Bahn Zürich

Box aufklappen Box zuklappen

Über eine halbe Million Fahrgäste sind täglich mit der Zürcher S-Bahn unterwegs. Dies entspricht fast der Hälfte aller Kunden der SBB. Die S-Bahnzüge fahren jährlich 23 Millionen Kilometer. Die S-Bahn verbindet Menschen und Orte in acht Kantonen.

Auch SBB-Chef Andreas Meyer ist optimistisch. Diese 80 Millionen in sechs Jahren seien verkraftbar. «Beim Rollmaterialunterhalt oder Personaleinsatz kann man noch einiges machen, davon sind wir überzeugt», so Meyer.

Am Bonus-/Malus-System wird festgehalten

Das Bonus-/Malus-System soll weitergeführt werden. Dabei legt der Zürcher Verkehrsverbund klare Qualitätsansprüche bezüglich Pünktlichkeit oder Sauberkeit fest. Erfüllen die SBB diese Mindeststandards nicht, müssen sie einen Malus bezahlen. Werden die Erwartungen übertroffen, wird ihnen ein Bonus ausbezahlt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel