Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Schaffhauser Stadtrat: GLP nominiert Katrin Bernath

Nun ist es fix: Die Grünliberalen schicken bei den Stadtratswahlen erneut Katrin Bernath ins Rennen. Es handelt sich um die erste offizielle Nomination im Hinblick auf den Wahlherbst. Die 43-jährige Umweltökonomin will den frei werdenden FDP-Sitz für die Mitte erobern.

Katrin Bernath politisiert seit 2010 im Grossen Stadtrat und hat sich vor allem als Energiepolitikerin einen Namen gemacht. Einer breiten Bevölkerung bekannt ist sie durch ihre Kandidatur für den Stadtrat im Herbst 2014. Obwohl sie im ersten Wahlgang ein sehr gutes Resultat erzielte, wurde sie damals von der SP praktisch gezwungen, ihre Kandidatur zurückzuziehen.

Audio
Interview mit Katrin Bernath (28.1.2016)
03:25 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 25 Sekunden.

Nun also will es Katrin Bernath nochmals wissen. Die GLP hat sie am Abend einstimmig nominiert. Bernath greift damit den zweiten Sitz der FDP an, da Schulreferent Urs Hunziker (FDP) auf eine Wiederwahl verzichtet. Im Schaffhauser Stadtrat seien die Freisinnigen übervertreten, erklärt Katrin Bernath. Es sei Zeit für eine Frau; eine Politikerin aus der Mitte. «Mir widerstrebt das veraltete Links-Rechts-Schema», meint Bernath. «In der Kommunalpolitik geht es um Sachfragen und Lösungen. So will ich politisieren.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel